Automatisierte SEPA-Zahlung

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/68517889

 

Wenn ein Vorgang mit SEPA-Zahlung abgewickelt werden soll, muss bei jeder Änderung eine entsprechende neue Zahlung hinterlegt werden. Um den Aufwand für den Nutzer möglichst gering zu halten, besteht die Möglichkeit, eine automatisierte SEPA-Zahlung zu aktivieren.

Sie finden den entsprechenden Bereich im Vorgang auf der Registerkarte <Zahlung>.

16-04-2024 11-52-29.png

Dieser Bereich ist immer aufgeklappt, damit der Anwender direkt sehen kann, ob Daten hinterlegt sind oder nicht. Er ist aber im Standard deaktiviert.

Um Daten zu erfassen, wählt man eine SEPA-Zahlungsart aus. Durch die Auswahl erscheint der Bereich < Zahlungsart >, in dem die Zahlungsdaten erfasst werden können. Klickt man hier auf die Schaltfläche < für auto. SEPA-Zahlung übernehmen >, so werden diese Daten direkt für diesen Vorgang übernommen und erscheinen im Bereich < Automatisierte SEPA-Zahlungen >.

16-04-2024 11-54-46.png

 

Bitte beachten Sie, dass die automatische SEPA-Zahlung allein durch die Ãœbernahme noch nicht aktiviert ist.

 

Um die Daten zu ändern, verwendet man die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben: Zahlungsart auswählen, Daten unter Zahlungsart ändern, auf <für auto. SEPA-Zahlung übernehmen> klicken. Sind bereits Daten vorhanden, so wird man als Anwender gefragt, ob diese überschrieben werden sollen.

Die Checkbox <Automatische SEPA-Zahlung aktiv> steuert, ob dieser Vorgang automatisiert verarbeitetet werden soll oder nicht.

Klickt man auf die Schaltfläche <Daten entfernen>, so werden alle Zahlungsdaten für die automatischen SEPA-Zahlung entfernt und der Bereich deaktiviert.

Über die Schaltfläche <SEPA-Mandat drucken> wird ein Mandatsdokument mit den Daten des Kunden gedruckt. Dabei wird die gewählte Bankverbindung ebenfalls übernommen. 

Mit diesen Vorarbeiten kann nun die automatisierte SEPA-Zahlung abgewickelt werden.

Jeden Tag morgens läuft ein entsprechender Prozess, der die am Vortag hinzugekommenen Zahlungen abwickelt. Dabei werden nur aktive An- und Restzahlungstermine aus den Vorgängen berücksichtigt. An- und Restzahlungstermine werden nur dann berücksichtigt, wenn Sie zum aktuellen Tagesdatum oder davor liegen.

Bei der Zahlungserstellung werden die Daten aus dem Vorgang berücksichtigt (SEPA-Zahlungsart, Bankdaten, Beträge).

Bitte beachten Sie, dass in Vorgängen mit automatischer SEPA-Zahlung beim Dokumentendruck (Anmeldung, Bestätigung und Rechnung) kein Girocode gedruckt wird, da die Zahlung des Kunden über das Lastschriftverfahren abgewickelt wird, und nicht über eine manuelle Banküberweisung des Kunden.

Â