Vorgang - Sonstiges - WebCode

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/115408946

Weiterführende Artikel zum Thema:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/117276682

Über den WebCode können Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit geben, den Stand seiner Buchung auf einer Webseite einzusehen.

Damit ein Kunde seinen Vorgang sehen kann, benötigt er einen WebCode. Dieser WebCode wird automatisch beim Speichern eines Auftrags erstellt. Sie finden ihn auf der Registerkarte <Sonstiges> im Vorgang.

Die Checkbox <Aktiv> neben dem WebCode steuert, ob der WebCode mit gedruckt wird oder nicht. Im Standard ist die Checkbox aktiviert (WebCode wird also gedruckt). Sie können die Checkbox aber für jeden Vorgang deaktivieren. In der Kundenakte haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, den Druck des WebCodes für diesen Kunden prinzipiell zu unterdrücken.

Sie finden diese Option in der Kundenakte im Bereich <Sonstiges>. Wird die Checkbox <Vorgangs-WebCode aktiv> deaktiviert, so wird für den Vorgang zwar ein WebCode erzeugt, aber die Aktivierung ist dann in keinem Vorgang gesetzt. 

Sie können den WebCode Kunden z.B. per E-Mail oder am Telefon mitteilen. Um den Webcode per Mail mitzuteilen haben Sie zwei Möglichkeiten.

Entweder verwenden Sie eine E-Mail Vorlage, in der der Webcode als Platzhalter hinterlegt ist.

Oder Sie kopieren den Webcode im Vorgang und fügen ihn manuell in eine Mail ein. Um den Webcode zu kopieren, machen Sie einfach einen Rechtsklick auf den Webcode und wählen dann <Webcode in Zwischenablage kopieren> aus.

Der WebCode wird auch auf Anmeldung/Bestätigung /Rechnung gedruckt.

Um im Zusammenhang mit dem WebCode beim Dokumentendruck die eigene Webseite ausgeben zu lassen, legen Sie unter < Verwaltung - Administration - Agenturstammdaten > einen eigenen Eintrag in den Kommunikationsdaten an. 
Als Kommentar muss hier folgender Text erscheinen: Link-WebCode

Beim Dokumentendruck wird dann die Seite "http://meinereisedaten.de " durch die hier angegebene Webseite ersetzt.

 

Über den Code kann der Kunde auf der Seite http://www.meinereisedaten.de die Buchung einsehen und zusätzliche Informationen zum Reiseland erhalten.

 

Über die Checkbox <Aktiv> neben dem WebCode können Sie das Angebot wieder von der Seite entfernen.

Sie erhalten dann die Meldung "No such folder (BJN9YAQK)".

 

Mit der Checkbox <Empfehlung> auf der Registerkarte <Sonstiges> wird der Vorgang für die Darstellung auf einem externen Fernseher markiert. Sie können Details zu dieser Funktion in unserer Online Schulung "Schaufenster TV" erhalten. 

Neben den beiden Checkboxen <Aktiv> und <Empfehlung> gibt es noch die Checkbox <Veröffentlichen>. Diese Checkbox hat aktuell noch keine Auswirkungen.

Über das Feld <Darstellung> können Sie steuern, wie die Daten auf der Seite http://www.meinereisedaten.de angezeigt werden.



Leistungsdarstellung

Bei der Einstellung <Leistungsdarstellung> werden die einzelnen Leistungen auf einer Übersichtsseite parallel angezeigt und der Kunde kann dann über einen Klick auf die Leistung in die Details wechseln. Diese Ansicht können Sie benutzen, um mehrere Optionen z.B. eines Fluges darzustellen. Diese Einstellung wird im Standard benutzt für Angebote und Aufträge, die aus einem Inbox-Vorgang erstellt wurden.

 

Vorgangsdarstellung

Bei Einstellung <Vorgangsdarstellung> wird der komplette Vorgang in einer Übersicht dargestellt. Pro Leistung wird dabei ein Block angezeigt. Diese Ansicht können Sie benutzen, wenn Sie ein Angebot erstellt haben, das sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzt, z.B. Flug plus Hotel plus Mietwagen. Diese Einstellung wird für Aufträge benutzt, die nicht über die Inbox angelegt wurden.

Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, den WebCode auf der Seite darzustellen und dort zu bearbeiten.

Darstellung auf

Öffnet den Vorgang auf , so wie auch der Kunde ihn sehen kann.

Darstellung im Administrationsbereich von

Aufruf des WebCodes im Administrationsbereich von .

Administrationsbereich von

Aufruf des Administrationsbereichs von , ohne Angabe eines WebCodes.

Bei einem Angebotsvorgang sind zwei weitere Felder aktiv: Gültig von - bis.

Mit diesem Feld können Sie bestimmen, in welchem Zeitraum ein Angebot auf oder der App zur Verfügung steht.

Außerhalb dieses Zeitraums wird eine Meldung angezeigt, dass keine Leistungen gefunden wurden. Es müssen beide Felder befüllt werden.

 

Sie können sich für diesen Bereich auch eine Anleitung ansehen. Klicken Sie einfach auf den Link <Anleitung Konfiguration >.

 

E-Mails an Vorgang schicken

Über den WebCode können Sie E-Mails an bestehende Vorgänge anhängen. Leiten Sie dazu die E-Mail an die Adresse "myjack-documents@webtravel.de" weiter und fügen den WebCode des Vorgangs in die Betreffzeile ein.

Die E-Mail erscheint dann im Vorgang auf der Registerkarte <Dokumente>, im Bereich <Erzeugte Dokumente>.

 

Kundenbewertung verschicken

Sie können den WebCode eines Vorgangs nutzen, um vom Kunden eine Bewertung der Reise und Ihres Service zu erhalten. Folgen Sie dazu der Anweisung .