Gutschein mit Rechnung

Hauptartikel:

 

Wenn der Kunde für den Kauf des Gutschein eine Rechnung erhalten möchte, können Sie nicht über die Vorgangslose Zahlung arbeiten. Sie können jedoch einen entsprechenden Auftrag anlegen.

Öffnen Sie dazu einen neuen Vorgang und geben eine manuelle Leistung mit dem Veranstalter <Gutschein> ein. Über diesen Auftrag können Sie dann eine Rechnung drucken und die Zahlungen verwalten. Als Buchungsnummer können Sie die Auftragsnummer des Vorgangs nutzen oder eine eigene Nummer vergeben. Die Buchungsnummer wird dann als Offener Posten auf dem Gutscheinkonto verbucht, sodass Sie, wie oben beschrieben, im Vorgang den Gutschein wieder einlösen können.

Der Gutschein aus dem Vorgang kann erst dann in einem Vorgang eingelöst werden, wenn im Gutscheinvorgang entweder eine Rechnung gedruckt wurde oder der Gutschein komplett bezahlt ist.

Der Auftrag mit der Gutscheinleistung wird nur für die Erfassung und Bezahlung des Gutscheins verwendet. Die Einlösung des Gutscheins erfolgt ganz normal in dem Reisevorgang des Kunden, über die Zahlungsart Gutschein. 
Anders ausgedrückt: Sie haben zwei Aufträge, einen für den Gutschein, einen für die eigentliche Reise.
In vielen Fällen wird ja der Kunde, der den Gutschein kauft, eine andere Person sein als die Person, die tatsächlich verreist.