Belegerstellung - Benutzung von Vorlagen
Hauptartikel:
Buchhaltung - Belege & Auswertung - Belegerstellung
Â
Sie können für die Eingabe von Buchungen Vorlagen erstellen und in der Maske "allg. Buchungen" benutzen. Die Erstellung der Vorlagen nehmen Sie über den Menüpunkt <Buchhaltung - Stammdaten - Wiederkehrende Belege> vor. Eine entsprechende Anleitung finden Sie unter Buchhaltung - Stammdaten - Wiederkehrende Belege. Dabei ist es wichtig, bei der Erstellung der Vorlage keine Regeln zu erstellen. Nur dann wird diese Vorlage für manuelle Belege angezeigt.
Sie können die Vorlagen im Buchungssatzeditor auswählen.
Oben rechts haben Sie die Registerkarte <Vorlagen> zur Verfügung. In dieser Liste werden alle angelegten Vorlagen angezeigt. Mit einem Klick auf die Überschrift können Sie die Liste der Vorlagen sortieren, ein weiterer Klick auf die Überschrift sortiert in die entgegengesetzte Richtung.
Mit einem Doppelklick auf eine der Vorlagen werden die hinterlegten Daten in die Eingabemaske auf der linken Seite übertragen. Felder, die durch die Vorlagen nicht befüllt werden, müssen Sie nun selbst ergänzen.
Bei der Auswahl einer Vorlage bleibt das Positionsdatum unverändert. Ist ein Datum hinterlegt, bleibt das Datum bestehen, ist kein Datum hinterlegt, bleibt das Feld leer.
Wie bei jeder anderen Buchung würden Sie den Buchungssatz mit <Hinzufügen> oder <Hinzufügen und Schließen> in den Stapel übernehmen.
Wenn Sie in Ihrer Vorlage Platzhalter benutzt haben, z.B. für eine Nummer oder ein Datum, so werden diese Informationen erst dann in wirkliche Werte umgesetzt, wenn Sie die Verbuchung des Belegs anstoßen. Solange sich der Buchungssatz im Stapel befindet, werden noch die Platzhalter angezeigt.
Mit dem Klick auf <Buchen> werden für die Platzhalter die richtigen Werte eingesetzt und anschließend verbucht.