Wie kontrolliere ich einen OP?

Hauptartikel:

 

In der Buchhaltung gibt es immer wieder Situationen, in denen Sie sich fragen, wie der aktuelle Stand eines offenen Posten (OP) ist. Hier wollen wir Ihnen einige Möglichkeiten zur Überprüfung aufzeigen, anhand des Beispiels eines OP auf dem Verrechnungskonto. 

Um nach einem bestimmten OP zu suchen, rufen Sie die OP-Liste folgendermaßen auf. 

Dadurch erhalten Sie nur OPs, die eine bestimmte OP-Nummer haben, unabhängig davon, ob der OP bereits ausgeglichen wurde oder nicht. 

Mit einem Doppelklick auf einen der OPs können Sie nun unterschiedliche Menüpunkte aufrufen.

Die Option "OP-Positionen" gibt Ihnen einen Überblick darüber, aus welchen Verbuchungen sich der OP zusammensetzt. 

Wenn Sie nun ergründen wollen, wie die oberste Position zustande gekommen ist, können Sie die Option "Belegpositionen" auswählen. Alternativ auch "Belegliste". Aus den Belegpositionen können sie erkennen, dass in unserem Fall eine VA-Abrechnung eingegeben wurde, allerdings als reine VA-Zahlung ohne Erlösverbuchung, also z.B. die Anzahlung für den Veranstalter.

Wenn Sie nun noch sehen wollen, ob der Kreditor-OP mittlerweile ausgeglichen ist oder nicht, machen Sie auch hier wieder einen Doppelklick und wählen als Option "OP-Liste" aus. 

In der OP-Liste sehen Sie nun, dass der OP auf dem Kreditor ausgeglichen ist. Um nun noch zu sehen, mit welchem Beleg der OP ausgeglichen wurde, wählen Sie im Kontextmenü wieder "OP-Positionen" aus. Die Bankzahlung können Sie dann sehen.