Neue Adresse - Opt-in Daten / Kundensperren
Hauptartikel:
Neue Adresse
Verwandte Artikel:
Neue Adresse - Kommunikation
Wenn Sie die Version myCRS nutzen, so stehen unter Umständen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung. Einen Überblick finden Sie im Abschnitt Einschränkungen myCRS
Sie können für einen Kunden Marketingsperren und Kundensperren setzen.
Marketingsperren
Durch Marketingsperren können Sie definieren, ob der Kunde über einen bestimmten Kommunikationskanal (z.B. E-Mail) kontaktiert werden darf oder nicht.
Sie können über das jeweilige Drop-Down-Menü bei jedem Kommunikationskanal separat einstellen, ob der Kunde darüber kontaktiert werden darf oder nicht.
Dabei wird der Eintrag <E-Mail gewünscht> anders gehandhabt als die anderen Einträge, aufgrund der unterschiedlichen gesetzlichen Voraussetzungen.
Das Optin <E-Mail gewünscht> wird im Normalfall über die Bestätigung der E-Mail Adresse auf "Ja" gestellt, das heißt, der Wert "Ja" kann nicht manuell ausgewählt werden. Bei der Bestätigung der E-Mail Adresse wird die notwendige Einverständnis des Kunden eingeholt, die Adresse auch für Marketingzwecke zu nutzen.
Details finden Sie unter Neue Adresse - Kommunikation
Wenn Sie den Wert "Ja" auch manuell auswählen wollen, können Sie diese Funktion über die Agenturstammdaten aktivieren. Siehe Einstellungen - Sonstiges
In der Kundenselektion können Sie diese Information dann für Ihre Abfragen auswerten.
Wenn Sie die Marketingsperre <E-Mail> auf "Nein" stellen, so wird kein "Welcome Back"-Schreiben per E-Mail verschickt.
Kundensperren
Die Kundensperren sind allgemeine Sperren für den Kunden:
Bei der ersten Option wird der Kunde weiterhin in der Kundensuche angezeigt. Allerdings kann der Kunde nicht für die Neuanlage von Vorgängen verwendet werden. Wird ein gesperrter Kunde in einem Vorgang ausgewählt, so erscheint die folgende Hinweismeldung.
Der Kunde wird nicht im Vorgang eingefügt.
Diese Funktion wird auch bei der Funktion <Kunde holen> in der Expert Maske verwendet.
Die zweite Option zeigt den Kunden nicht mehr in der Kundensuche an. Diese Option würden Sie zum Beispiel nutzen, wenn ein Kunde verstorben ist.
In beiden Fällen wird der Kunde nicht mehr in der Kundenselektion berücksichtigt.
Einschränkungen myCRS
In diesem Bereich ist der Funktionsumfang von myJACK und myCRS gleich.