VA-Abrechnung - Belegdaten

Hauptartikel:

 

In diesem Bereich geben Sie die Kopfdaten des Belegs ein. Diese Daten gelten dann für alle Belegpositionen innerhalb des Belegs.

Sie können die folgenden Daten eingeben:

Feldname

Beschreibung

Belegdatum

Das Datum, zu dem der Beleg verbucht werden soll. Dieses Datum bestimmt, in welche Periode der Beleg gehört. 
Ist das Feld leer, wird das Abreisedatum als Belegdatum vorgeschlagen.

Periode

Die buchhalterische Periode, in der der Beleg verbucht wird. In der Saldenliste oder dem Kontoblatt haben Sie später die Möglichkeit, nach einer Periode einzugrenzen.

Belegnummer

Bei der Veranstalterabrechnung bietet es sich an, als Belegnummer die Rechnungsnummer des Veranstalters einzugeben. Beim Verbuchen der Abrechnung wird auf dem Kreditor ein OP angelegt, der OP-Name wird aus diesem Feld bezogen. 
Ist das Feld leer, wird die Veranstalter-Buchungsnummer als Belegnummer vorgeschlagen.

Belegtext

Ein allgemeiner Text zur besseren Verständlichkeit. Ist das Feld leer, so wird in der Eingabemaske der Provision ein Belegtext vorgeschlagen nach folgendem Schema:
"Reisedatum, Zielgebietskürzel, Vorgangsart + myJACK-Nr., VA-Kürzel + VA-Buchungsnummer / erste Preisart-Name, "Kd." Kundennummer Kundenname, "VA-Rechnung"
Beispiel:
"30.01.2015, DUB, Auftrag 14762, AIDA 548768222, Pauschalpreis, Kd. 7475 Doormann, VA-Rechnung"

OP-Datum

Fälligkeitsdatum für den OP. Ist das Feld leer, wird das Abreisedatum als OP-Datum vorgeschlagen.

Wenn Sie sich unsicher sind über bestimmte Informationen der Leistungen, so können Sie diese Information aus der Preisart im Vorgang beziehen. Nehmen Sie dazu einen Vorgang in Bearbeitung und öffnen Sie eine Preiszeile. Machen Sie nun einen Rechtsklick auf die Preisart und wählen < Preisinformationen anzeigen >.

Es werden dann die Detailinformationen zu der Preisart angezeigt, unter anderem das hinterlegte Kreditorenkonto.

 

Wenn im Bereich Belegdaten das Feld <Belegnummer> befüllt wurde, so werden alle Eingaben in einem OP auf dem Kreditor zusammengefasst. Als OP-Nummer wird hier die Belegnummer aus der VA-Abrechnung benutzt.

 

Verbuchung nach Abreisedatum

Sie können über das Belegdatum steuern, ob die Erlöse mit einem bestimmten Datum verbucht werden sollen, oder nach dem Abreisedatum. Wenn Sie in der VA-Abrechnung das Belegdatum befüllen, wird für alle aufgerufenen Leistungen dieses Datum als Belegdatum vorgeschlagen.

Lassen Sie das Feld <Belegdatum> leer, wird das Abreisedatum als Belegdatum vorgeschlagen.

Â