Leistungen - Veranstalter gesperrt

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/114917503

 

Es gibt zwei Fälle, in denen Sie den Veranstalter in der Leistung nicht mehr ändern können:

  • Bei der Ãœbernahme einer CRS Buchung

  • Bei der Anlage einer manuellen Buchung, wenn bereits eine Preiszeile vorhanden ist.

In beiden Fällen ist das Feld für den Veranstalter "ausgegraut", also nicht aktiv. Es kann kein Veranstalter ausgewählt werden.

 

Ãœbernahme CRS Buchung

Wenn Sie einen Vorgang über die Expert Maske buchen, so darf der Veranstalter nicht geändert werden, da die Buchung ja unter diesem Veranstalter läuft. Alle weitere Prozesse in myJACK gehen davon aus, dass mit diesem Veranstalter gearbeitet wird.
In der Statistik und der Suche können Sie Daten nach diesem Veranstalter anzeigen lassen. Auch in der Buchhaltung wird mit den Informationen aus dem Vorgang gearbeitet.

Beispiel: Sie buchen eine Leistung beim Veranstalter Alltours. Könnten Sie den Veranstalter nach der Buchung ändern, so würde der Eingangsrechnungsimport in der Buchhaltung auf das Verrechnungskonto/Kreditorkonto von Alltours buchen, während aus dem Vorgang auf andere Konten gebucht würde.

Bei der Übernahme von Buchungen aus externen Systemen ist es teilweise auch so, dass der Veranstalter nicht geändert werden darf. Allerdings haben Sie dabei teilweise die Möglichkeit, den Veranstalter für den Import festzulegen, wie z.B. bei den CRS Systemen Amadeus/Galileo/Sabre.

Wenn die Leistung trotzdem auf einen anderen Veranstalter laufen soll, so müssen Sie die gebuchte Leistung auf Null setzen und anschließend eine neue manuelle Leistung erfassen.

Bewotec empfiehlt dieses Vorgehen jedoch nicht!

Manueller Vorgang mit Preiszeile

Bei einer manuell angelegten Leistung wird der Veranstalter gesperrt, sobald Sie die erste Preiszeile erfasst haben.

Wenn Sie nach der Eingabe der Preiszeile feststellen, dass der falsche Veranstalter verwendet wurde, so können Sie die Preiszeile löschen (Mülleimer Symbol rechts neben der Leistung).
Danach können Sie den Veranstalter wieder ändern.

Wenn Sie nun wieder eine Preiszeile eingeben, wird der Veranstalter wieder gesperrt.

Die Änderung muss durchgeführt werden, bevor Sie buchhalterisch relevante Funktionen genutzt haben, z.B. Kundenzahlung, Rechnung, Provisionsabrechnung. Da bei diesen Funktionen Buchhaltungskonten angesprochen werden, die vom Veranstalter abhängig sind, kann es ansonsten zu Differenzen auf Konten kommen, wie z.B. den Verrechnungskonten.

 

Â