Verkauf Parkplätze im Stock (AT)

Das hier beschriebene Verfahren eignet sich ausschließlich für den Fall, dass Sie Parkplätze im vorhinein im Stock gekauft haben.

 

Sie können den Verkauf von Parkplätzen ganz normal in einem Auftrag erfassen. Dabei benutzen Sie den entsprechenden Leistungsträger APVIE.Als Buchungsnummer tragen Sie bitte die Parkplatzgutscheinnummer ein.

Der Umsatzerlös wird monatlich (abreisebezogen) verbucht mit Zahlbetrag = 0 über die VA Abrechnung. Rufen Sie dazu den Menüpunkt <Buchhaltung - Belege & Auswertungen - VA-Abrechnung> auf und selektieren die Buchungen jeweils so, dass sie in den selben Monat fallen.Bei der Eingabe der Abrechnungsdaten müssen Sie auf folgende Punkte achten.

  • der Zahlbetrag ist 0

  • als Steuersatz können Sie entweder 0% oder 20% wählen. Welchen Steuersatz Sie wählen müssen klären Sie am besten mit Ihrem Steuerberater.

  • das Belegdatum ist jeweils der Monatsletzte (Vorschlag)

  • der Belegtext kann frei gewählt werden.

 

Im Hintergrund wird folgende Verbuchung durchgeführt.

Durch die Kundenzahlung im Vorgang wird der Betrag der Leistung auf das Verrechnungskonto des Leistungsträgers gebucht.Bei der Eingabe der VA Abrechnung wird nun der Offene Posten auf dem Verrechnungskonto aufgelöst. Als Gegenkonten fungieren hier das Erlöskonto und das Steuerkonto

Alternativ können Sie auch alle Leistungen markieren und mit der Funktion "Sammelabrechnung" arbeiten. Bei dieser Funktion müssen allerdings alle Leistungen die gleiche Inkassoart besitzen.

 

Einkauf

Der eigentliche Einkauf wird manuell verbucht.

Als OP Nummer nutzen Sie bitte die Rechnungsnummer des Flughafen Wien.
Diese Verbuchung wird zum Zeitpunkt des Zahlungsflusses getätigt.

Im zweiten Schritt wird der Aufwand gebucht. Dabei wird als Aufwandskonto das Konto 501000 verwendet, und das jeweilige Kreditorkonto des Leistungsträger. Auch diese Verbuchung wird auf den Monatsletzten gebucht.

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie die gleiche OP Nummer verwenden, wie bei der Bankbuchung.In dem Feld unterhalb des Kontos können Sie diesen OP im Normalfall auswählen.

Zum einen wird hier die Zahlung an den Veranstalter gebucht.

Zum anderen wird der Aufwand gebucht.

Über die Verbuchung des Kontoauszugs wird auf dem Kreditor ein offener Posten angelegt.