/
Leistungen - Preiszeilen

Leistungen - Preiszeilen

Hauptartikel:
Vorgang - Übersicht - Leistungen

Weiterführende Artikel:
Preiszeilen mit Fremdwährung
Ändern der Inkassoart

 

Feldname

Beschreibung

Preis

Der Gesamtpreis der Leistung wird aus den Preisdetails zugesteuert.

 

Über diese Schaltfläche kann eine Leistung kopiert werden. Wenn Sie eine Systemleistung kopieren, dann wird die neue Leistung keine Systemleistung mehr sein. Die neue Leistung wird dann wie eine manuell angelegte Leistung betrachtet. Etwaige Änderungen aus dem Veranstaltersystem werden nicht in diese Leistung übernommen.

 

Mit einem Klick auf das blaue Info-Symbol wechseln Sie auf die Eingabemaske für die Leistungsdetails.

 

Mit diesem Symbol können Sie eine vorhandene Leistung aus dem aktuellen Vorgang in einen anderen verschieben. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem bestehenden Auftrag, einem neuen Auftrag und der Inbox. 

Details dazu finden Sie hier: Leistungen - Leistungen aus einem Vorgang verschieben

 

Diese Schaltfläche löscht die entsprechende Leistung.
Wird diese Schaltfläche bei einer Leistung nicht angezeigt, so kann die Leistung nicht gelöscht werden, z.b. bei CRS Buchungen über Expert. 

Preisart

Die für den gewählten Veranstalter hinterlegten Preisarten. Sie sind abhängig von den Leistungsarten.

Bei einer neuen Leistung ist die Leistungsart leer und gleichzeitig die Bearbeitung der Preisarten deaktiviert. Wenn man nun einen Leistungsträger eingibt, sollen bei einer leeren Leistungsart alle Leistungsträger vorgeschlagen werden.

Nachdem man einen Leistungsträger erfasst hat und es KEINEN Eintrag bei der Leistungsart gibt, muss eine Leistungsart ausgewählt werden, ansonsten besteht keine Möglichkeit der Erfassung einer Preiszeile. Hier werden dann nur Leistungsarten vorgeschlagen, für die es auch Preisarten gibt.

Text/Verknüpfungen

In diesem Feld können Sie für den Dokumentendruck einen freien Text hinterlegen. Alternativ können Sie über das Drop-Down-Feld eine Preiszeile mit einer anderen verknüpfen. Dadurch wird der Druck der Preiszeile unterdrückt, der Preis der Zeile wird zu der zweiten Preiszeile addiert.

Ink

Inkassoart der Leistung (AI = Agenturinkasso, DI = Direktinkasso, IW = Inkassowechsel) 
(Nähere Infos zu IW finden Sie unter Ändern der Inkassoart)

MwSt-Kz.

Anzeige der verwendeten Mehrwertsteuer. Beim Druck einer Rechnung wird der Betrag Netto zzgl. Steuer ausgegeben.

Anz.

Anzahl der enthaltenen Einheiten (Nächte, Personen usw.) in der Leistung.

Preis

Einzelpreis für eine Einheit.

Sie können für eine Preisart einen Standardbetrag hinterlegen. Rufen Sie dazu den Menüpunkt <Verwaltung - Administration - Preisarten> auf, wechseln dort auf die zweite Ansicht und geben die gewünschten Beträge ein. 
Details finden Sie unter Verwaltung - Administration - Preisarten.

Bruttopreis

Gesamtpreis berechnet aus Preis und Anzahl.
Bei Verwendung von Fremdwährung kann hier eine Fremdwährung ausgewählt werden. Siehe Preiszeilen mit Fremdwährung

Bonuspunkte

In diesem Feld werden die Bonuspunkte eingetragen, die der Kunde für diese Preiszeile erhalten soll. 
Wenn Sie in den Preisarten einen Umrechnungsfaktor hinterlegt haben, so wird ein Wert berechnet und hier vorgeschlagen. Sie können diesen Wert noch überschreiben. 

 

Diese Schaltfläche löscht die entsprechende Preiszeile. Sie ist nur bei manuell erfassten Preiszeilen verfügbar.
Bei einer Expert Buchung wird stattdessen folgendes Icon angezeigt.

Mit einem Klick auf dieses Icon wird eine Stornopreiszeile mit den gleichen Werten aber negativen Preisen erstellt.

Ändern der Inkassoart

Die Inkassoart einer Leistung wird bei Buchung festgelegt. Ob die Leistung als "AI" (Agenturinkasso, Reisebüroinkasso) oder als "DI" (Direktinkasso, Veranstalterinkasso) übernommen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Vereinbarung des Reisebüros mit dem Veranstalter, oder ob die Kundenkreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist.

 

Die Inkassoart Direktinkasso bedeutet, dass der Kunde den Reisepreis an den Veranstalter bezahlt und NICHT an das Reisebüro. Das Reisebüro erhält vom Veranstalter eine Provision (sofern vereinbart).

Die Inkassoart Agenturinkasso bedeutet, dass der Kunde den Reisepreis an das Reisebüro bezahlt und das Reisebüro das Geld an den Veranstalter weiterleitet, evtl. abzüglich einer Provision. 

Bei einer CRS Buchung wird die Inkassoart aus dem Veranstaltersystem übertragen und kann im Normalfall nicht abgeändert werden, Ausnahme Inkassowechsel.

Bei manueller Anlage einer Leistung müssen Sie selbst die richtige Inkassoart auswählen.

Wenn die Inkassoart nicht so wie vereinbart übertragen wird, kontaktieren Sie bitte den Veranstalter, damit die Inkassoart auf Seite des Veranstalters geändert wird.

Die Inkassoart Inkassowechsel bedeutet, dass die gebuchte Leistung ein Direktinkasso ist, jedoch der Kunde die Leistung im Reisebüro zahlen möchte. Dies passiert z.B., wenn der Kunde keine Zahlungsdaten an den Veranstalter geben möchte, oder für Kurzfristbuchungen das Reisebüro die eigene Bankverbindung oder Kreditkarte in der Leistung hinterlegt. Da der Veranstalter nicht unterscheiden kann, ob die Zahlungsinformation vom Kunden oder vom Reisebüro ist, wird die Leistung als Direktinkasso übertragen.

Damit das Reisebüro das Geld vom Kunden einziehen kann, stellt das Reisebüro die Inkassoart von “DI” auf “IW” um. Dadurch wird die Leistung im Vorgang wie eine “AI” Leistung gewertet, das Büro kann also die Zahlung des Kunden in dem Vorgang verbuchen.
Die Zahlung an den Veranstalter kann das Reisebüro dann für den Kunden über das Kreditorkonto des Veranstalters durchführen. Auf dem Kreditorkonto wird durch Umstellen auf “IW” ein offener Posten mit der Nummer “IW [Buchungsnummer]” (z.B. “IW 123456789”) angelegt, über die die Zahlung abgewickelt werden kann.
Die Provisionsabrechnung des Veranstalters führt die Leistung als DI Leistung auf, es wird also nur eine Provisionzahlung aufgeführt.

Auch bei einer manuell angelegten Leistung stellen Sie als Inkassoart “IW” ein, wenn die Leistung beim Veranstalter als “DI” geführt wird, die Zahlung des Kunden jedoch an das Reisebüro geht.

 

Dokumentennummer bei IATA und DB

Bei den Veranstaltern IATA und DB können in der Preiszeile die Dokumentennummern der ausgestellten Tickets erfasst werden. Das bedeutet, dass jedes ausgestellte Ticket eine eigene Preiszeile bekommt, in der im Feld <Dokumentennummer> die Ticketnummer erfasst oder übernommen wird. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld und muss befüllt werden.

Für die Buchhaltung bedeutet das, dass bei der Leistungsverrechnung (nach Kundenzahlung oder Rechnungsstelllung) wie gehabt auf das VA-Verrechnungskonto gebucht wird. Auf diesem Verrechnungskonto wird dann jedoch NICHT die Buchungsnummer als OP-Nummer herangezogen, sondern die Dokumentennummer.

Das bedeutet z.B. bei IATA, dass auf dem IATA-Verrechnungskonto für jedes Ticket ein eigener OP erzeugt wird. Beim Einlesen der BSP-Abrechnung (geplant für Juli / August 2013) wird jedes einzelne Ticket auf dem Verrechnungskonto gegengebucht.

Beim Import von Linienflügen wird der Teilnehmername in die Preiszeile geschrieben. Beim Druck mit der Option "Leistungsteilnehmer" werden für diese Leistungen die Leistungsteilnehmer nicht angedruckt.

Preiszeilen mit Fremdwährung

Wenn Sie unter Vorgang - Sonstiges - Fremdwährung im Vorgang eine Fremdwährung ausgewählt haben, so haben Sie in der Leistung die Möglichkeit, Preiszeilen in Fremdwährung und Hauswährung einzugeben, auch parallel in einer Leistung. Im Feld <Bruttopreis> wird in diesem Fall das Währungskürzel angezeigt.

Mit einem Klick steht Ihnen dann die Fremdwährung und die Hauswährung zur Auswahl. Sie haben also die Möglichkeit, die Werte in einer der beiden Währungen einzugeben. Die Anzeige im Gesamtvorgang und beim Dokumentendruck ist aber immer die Fremdwährung. Preiszeilen in Hauswährung werden in der Leistung in Hauswährung  angezeigt. Für den Reisepreis und den Druck wird der Betrag aber in die Fremdwährung umgerechnet.

In diesem Beispiel gibt es eine Preiszeile mit 500 US Dollar, und eine Preiszeile mit 10 Euro. Der angezeigte Betrag ist in Dollar, die 10 Euro werden anhand des Wechselkurses in 13,22 US Dollar umgerechnet. 
Beim Dokumentendruck wird nur der US Dollar Betrag angezeigt. 



Related content

Begriffsdefinitionen
Begriffsdefinitionen
Read with this
Vorgang - Übersicht - Leistungen
Vorgang - Übersicht - Leistungen
More like this
Vorgang - Übersicht - Preisübersicht
Vorgang - Übersicht - Preisübersicht
More like this
Leistungen - Leistungsart Rabatte und Sonst. Beträge
Leistungen - Leistungsart Rabatte und Sonst. Beträge
More like this
Vorgang - Übersicht - Leistungsdetails
Vorgang - Übersicht - Leistungsdetails
More like this
Einstellung „Kalkulation“ in der Zuweisung einer Preisregel
Einstellung „Kalkulation“ in der Zuweisung einer Preisregel
More like this